Moment Mal – das ist der Titel der nächsten großenAusstellung bei uns im Haus. Vom 10. Februar bis zum 10. März zeigen euch Ben Hagemann, Adrian Infernus, Doreen Schwarz und Maxim Green fotografische Arbeiten, die eines verbindet: Die Leidenschaft für analoge Fotografie.
Bewusst verwenden die ausstellenden Künstler:innen ein Medium, das der schnelllebigen Welt entgegensteht: Jedes Bild wurde sorgsam bedacht und mit großer Geduld gefertigt. Die gezeigten Sujets sind so vielfältig wie das Medium selbst. Sie reichen von ausdrucksstarken Portraits über abstrakte Landschaftsansichten bis hin zu analogen Fotomontagen und Inszenierungen des menschlichen Körpers. So hält der mittlerweile in Berlin ansässige Künstler und Fotograf Maxim Green in seinen Arbeiten den menschlichen Körper als Plastik innerhalb unserer alltäglichen Umgebung fest (Foto). Die in Bayreuth lebende Fotografin Doreen Schwarz zeigt unter anderem analoge Fotomontagen in Schwarz-Weiß, die neue, bisher nicht existierende Portraits entstehen lassen. Ebenfalls in Bayreuth ist der Foto- und Videograph Ben Hagemann ansässig, der sich in seiner Portraitreihe mit der Wahrnehmung von Menschen beschäftigt. Der Bayreuther Grafiker und Fotograf Adrian Infernus hingegen zeigt, wie analoge Fotografie auch die Ruhe, Kraft und die Bildgewalt von Landschaften und Natur transportieren kann.
Die Vernissage findet statt am 10. Februar ab 19 Uhr und wird musikalisch von einer Live-Performance des DJ-Teams von SILHOUETTE TAPES mit Maxim Green & ShoutLove begleitet. Im Ausstellungszeitraum finden mehrere Workshops statt, mehr gibt es in unserem Veranstaltungskalender. Die Ausstellung ist während der Veranstaltungen im Zeitraum zugänglich.
Der Beitrag Moment Mal! erschien zuerst auf Annett Krause