Projekte aus dem Raum Oberfranken

Die Übersicht zeigt Projekte und Akteure aus der Region, die bereits die Vision einer Wohnwende in die Praxis bringen. Mit dieser Seite wollen wir ihnen mehr Sichtbarkeit geben. Einige sind Pioniere der ersten Stunde und existieren schon ganz lange, allerdings teilweise ohne öffentlich wahrgenommen zu werden, andere wagen seit kurzem die ersten Schritte, um ihren Traum vom gemeinschaftlichen Wohnen in der Region umzusetzen.

Die Liste ist sicherlich nicht vollständig, aber möchte zumindest einen Überblick geben, wo man anklopfen kann. Der Status der Projekte reicht von „im Gründungsprozess“, über „sucht noch Gleichgesinnte“ bis zu „etabliertes Projekt mit keinen freien Plätzen“. Falls dein Projekt in der Liste noch fehlt, dann schreib uns gerne eine Mail an wohntraeume[aet]forum1punkt5.de oder trag dich hier direkt ein. Wir pflegen die Informationen dann gerne sobald wie möglich ein!

Bischofsgrün

„leben und leben lassen aber ökologisch“

www.aueralm.net

Königsfeld

„Unsere drei Säulen sind Naturverbundenheit, Menschensein und für beides Verantwortung übernehmen.“

www.avena-hof.de

Bamberg

„So viele Regeln im Zusammenleben haben wir nicht, aber wohl die Wichtigste ist ‚Leben, und leben lassen‘.“

https://www.syndikat.org/drehbank/

ok29[aet]gmx.de

Weißmain

„Wir wollen etwas verbinden, das auseinandergefallen ist: Den Mensch mit der Natur (soweit das überhaupt geht), den Mensch mit seinen Mitmenschen (aber auch mit seinem Inneren), die Vergangenheit mit der Zukunft (da sind wir verschieden), die Hand mit dem Kopf mit dem Bauch mit dem Herz.“

www.erlacherhof.de

eckart[aet]erlacherhof.de

Bamberg

Mehrgenerationenwohnen mit Car-Sharing
http://www.faerberhaus.net

Info[aet]faerberhaus.net

Bamberg

„In der Baugemeinschaft Lagarde 15 haben sich bauinteressierte Menschen zusammen geschlossen, um gemeinsam „ihr Haus“ zu bauen.“

www.stadtblau.de/PROJEKTE/Bamberg-BG-Lagarde-Haus-15/

haus15[aet]baugemeinschaft-lagarde.de

Bunte Hofgemeinschaft mit Erwachsenen, Kindern und Tieren

Kontakt auf Nachfrage

Neudrossenfeld

„Wir leben in Gemeinschaft, da es uns Freude bereitet die Herausforderungen und Freuden, die das Leben auf einem Hof in Naturnähe bietet, gemeinsam zu teilen.“

www.oberkeil.net

info[aet]oberkeil.de

Gößweinstein

Ein gemeinschaftliches Mehrgenerationen-Wohnprojekt wunderschön gelegen im Herzen der Fränkischen Schweiz.

„Als Gemeinschaft möchten wir ein lebendiges Miteinander pflegen, uns gegenseitig aushelfen, miteinander den Hof gestalten und pflegen, regelmäßig austauschen und reflektieren, miteinander feiern und uns auch mal in Ruhe lassen können.“

www.wohnprojekt.hofgefaehrten.de

post[aet]hofgefaehrten.de

Bayreuth

„Wir versuchen, Aspekte des bewussten-gemeinschaftlichen Zusammenlebens in unseren Alltag zu integrieren.“

https://app.bring-together.de/matchable/3ly4gJk/share

saas-wg[aet]posteo.de

Bayreuth

„Wir wollen unser Leben im Alter bunt und vielfältig gestalten und suchen noch begeisterungsfähige und aktive Menschen mit Mut, Herz, Humor und Verstand.“

www.lena-bayreuth.de

info[aet]lena-bayreuth.de

Obertrubach

Ambulant betreute Wohngruppe für Senioren

www.lenaundich.de

lena[aet]lenaundich.de

„Die „Lindenhöfe Elbersberg” bieten Ihnen soviel Unterstützung wie nötig und soviel Unabhängigkeit wie möglich.“

https://www.lindenhoefe.de

simon[aet]lindenhoefe.de

Coburg

„Wir wünschen uns eine bunte Mischung von Mitgestaltern und zukünftigen Mitbewohnern, jeden Alters, jeden Berufs, jeder Herkunft sowie Religion, die Lust haben, sich am »Projekt Hausland« zu beteiligen.“

projekt-hausland.de

info[aet]projekt-hausland.de

 

Fichtelgebirge

Stellplätze in Mehlmeise, Fichtelberg, Unterlind und Sauerhof

“Tiny Houses sind vielleicht nicht die Lösung für den Wohnraummangel in Städten, aber sie sind eine nachhaltige Möglichkeit den ländlichen Raum wieder attraktiver zu gestalten.”

www.tinyhousevillage.de

Info[aet]tinyhousevillage.de

 

Bamberg

„Unser Ziel ist eine generationsübergreifende, lebendige und solidarische Hausgemeinschaft, die ihr Haus miteinander gestaltet und verwaltet und gegenseitige nachbarschaftliche Hilfe fördert.“

http://www.tocklerhof.de/

post[aet]tocklerhof.de

Bamberg

„Ziel des Konzepts ist gut-nachbarschaftliches Leben – Rücksichtnahme, Toleranz, Hilfsbereitschaft und gemeinsame Erlebnisse; zugleich Raum für Individualität und Zurückgezogenheit.“

www.villa-kunigunde.de

kontakt[aet]villa-kunigunde.de

Mehrgenerationen-Projekt im Gründungsprozess

https://zukunft-kreuz.de/

info[aet]zukunft-kreuz.de

Betzenstein

Hofprojekt im Entstehungsprozess

2linden[aet]posteo.de

 

Mut beginnt, wenn wir erscheinen und uns selbst sehen lassen.

Brene Brown

(Professorin an der University of Houston, College für Sozialarbeit)

Projekte in angrenzenden Regionen

Auch in angrenzenden Regionen, gibt es einige Projekte, die wir an dieser Stelle nennen wollen. Eine detaillierte Sammlung findet sich beim Hof e.V. der den gesamten Nordbayerischen Raum abdeckt.

Vorra

„Gemeinsam Sein und wachsen – das ist unser Gedanke hinter dem Wunsch mit anderen Menschen zusammen zu wohnen, zu arbeiten und mit alternativen Wohnformen zu experimentieren.“

https://gemeinsam-sein.com/

info[aet]gemeinsam-sein.com

Velden

Jurtengemeinschaft

https://jurte.de

pirminbertle[aet]gmail.com

 

Schönsee

„Ein Ort an dem Menschen gemeinschaftlich ein Feld für Leben und Arbeiten in Verbundenheit mit Mensch, Tier & Umwelt entwickeln.“

https://gemeinschaft.nature.community

info[aet]nature-community.de

Simmelsdorf

„Wir sind Menschen mit unterschiedlichen Berufen, Hobbies und Interessen, aber mit einem gemeinsamen Ziel: uns ein schönes, sinnvolles und nachhaltiges Zusammenleben zu gestalten. Wir wollen voneinander lernen und miteinander gestalten.“

www.simmelknoedel.wordpress.com

simmelknoedel[aet]posteo.de

Mähring

„Hier finden Menschen über 50 den Raum für ihre nachhaltige berufliche und persönliche Entwicklung im Übergang zur “Dritten Lebensphase”.“

www.sonnenblick-griesbach.de

info[aet]sonnenblick-griesbach.de