ZUKUNFTSLABOR 2035

Das Zukunftlsabor 2035 bietet in einer Zusammenarbeit aus dem forum1.5 und dem Evangelischen Bildungswerk Oberfranken Mitte einen Raum für soziale Innovationen und Co-Working. Gemeinsam mit euch möchten wir diesen Austauschraum gestalten, sodass das Netzwerk des forum1.5 seine Sichtbarkeit erhöht. Mit einem partizipativen und abwechslungsreichen Programm werden die Handlungsspielräume der sozial-ökologischen Transformation greifbar. Durch den offenen Austausch wächst das Netzwerk enger zusammen.

Hier finden Sie einerseits Informationen zu den zukünftigen Veranstaltungen sowie Rückblicke auf die bereits stattgefundenen Veranstaltungen.

Wir holen die Klimakonferenz nach Bayreuth (Diskussion)

Die schlechte Bilanz der Weltklimakonferenz in Ägypten hat gezeigt, wirksame Klimapolitik lässt sich nur schwer auf internationaler Ebene erzielen. Daher holen wir die Klimakonferenz nach Bayreuth: Regional handeln, um global zu verändern! Unter diesem Motto wollen wir in der ersten Regionalen Klimakonferenz für Bayreuth und Oberfranken mit Vertreter:innen aus Kommunen, Wirtschaft, Verbänden, Universitäten und zivilgesellschaftlichen Gruppierungen parallel zur Weltgemeinschaft daran arbeiten, wie wir vor Ort und in der Region wirksamer handeln können. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass andere an anderer Stelle etwas tun.
 
Um Enscheidungsträger:innen zum konkreten Handeln zu bringen, braucht es neben Aktueren der Wirtschaft, Verbänden und Universitäten eine breite Masse an Teilnehmenden der Zivilgesellschaft. Wie auch beim Streiken zählt jede:r Einzelne:r, um Druck auf Bayreuth und Oberfranken auzuüben. 
 
Alle weiteren Informationen erfahrt ihr am 14. September, um 18:00 Uhr im Zukunftslabor (Richard-Wagner-Straße 24, 2. OG). Die Diskussion ist Teil der Klimastreikwoche. Wir brauchen motivierte Menschen, die gemeinsam mit uns an der Idee arbeiten. Diskutiert mit uns, wie wir mit der den Klimaschutz in der Region stärken können!

Wohnprojekte in der Region – Vernetzungsabend für neue Projekte

Die Zahl der Wohnprojekte in der Region wächst und auch die Nachfrage nach neuen Wohnformen wird immer mehr. Regionale Pionierprojekte wie das Seniorenwohnprojekt LeNa Bayreuth, das Laineck Co-Housing Projekt, das TinyHouse Village im Fichtelgebirge, die Hofgefährten in der Fränkischen Schweiz, der Avena Hof, der Erlacher Hof, die Hofgemeinschaft Oberkeil und Forkendorf zeigen, dass gemeinschaftliches Leben in der Stadt und auf dem Land auch hier möglich ist.

So bunt und unterschiedlich wie die Bewohner sind auch ihre Wohnprojekte. Dennoch zeigen alle auf ihre Weise wie gemeinschaftliches Wohnen zu mehr Lebensqualität, Zugehörigkeitsgefühl und gegenseitiger Unterstützung führen kann.

Um das weiter zu fördern, findet im Rahmen des Zukunftslabors 2035 als Kooperation vom EBW Oberfranken Mitte und dem forum1.5 am Mittwoch, den 26. Juli von 17.30 – 19.00 Uhr ein Vernetzungsabend für neue Projekte unter dem Motto „Wohnprojekte in der Region“ statt.

An diesem Abend gibt Elena Michel, die an der Universität Bayreuth zu Wohnprojekten und Gemeinschaftsleben forscht, einen Einblick in die Wohnprojekte-Welt und vermittelt mit dem Gemeinschaftskompass eine Orientierungshilfe, um gemeinschaftliche Wohnprojekte zu starten.

Im Anschluss an den Vortrag können sich Menschen austauschen und vernetzen, die sich für gemeinschaftliche Wohnformen in der Region interessieren. Zwei Projekte im Entstehungsprozess, das Stadtprojekt Zukunftsquartiere Bayreuth und das Landprojekt Kombinatleben, stellen sich und ihre Ideen vor. Eigene Projektideen können an dem Abend auch kurzfristig vorgestellt werden.

Anmeldung für die Teilnahme bis 25.7. an wohntraeume@forum1punkt5.de

Vergangene Veranstaltungen:

Zukunftslabor 2035: Unsere Reichweite gemeinsam bündeln (25. Juli, ab 16:30 Uhr)

In diesem Workshop gab die Gemeinwohlökonomiegruppe aus Bayreuth nach einer kurzen Begrüßungsrunde einen Input zu ihrem aktuellen Kommunikationsplan und den Zielen, die sie mit diesem verfolgen. Anschließend zeigten wir vom forum1.5 anhand von Plakaten die verschiedenen Themenbereiche der Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit auf.  Die Teilnehmenden konnten anschließend die verschiedenen Maßnahmen und Ideen an den Plakaten ergänzen und eine Einordnung für ihre jeweilige Initiativen abgeben. Dabei fand bereits ein reger Austausch statt. In der gesamten Runde diskutierten wir dann über weitere Möglichkeiten unsere Reichweite gemeinsam zu bündeln. Die damit zusammenhängenden Herausforderungen wurden intensiv besprochen.

Eröffnung des Zukunftslabor 2035: 13. Juni, ab 16:30 Uhr

In der Richard-Wagner-Straße 24 (2. OG) realisieren wir gemeinsam mit dem Bildungswerk Oberfranken-Mitte einen neuen Raum für Vernetzung, soziale Innovationen und Co-Working mitten in Bayreuth. Hier kann der nachhaltige Wandel wachsen und blühen!

Was erwartet euch bei der Eröffnung? In dem offenen Treffen wollen wir gemeinsam überlegen, welche Ideen und Wünsche wir für den nachhaltigen Wandel in Bayreuth haben und wie das Zukunftslabor aussehen kann! Kommt gerne einfach vorbei – egal, ob ihr neu dabei seid oder das forum1.5 schon kennt.