Bilder Website Wohnen(17)

Die Strohballenbautage sind Deutschlands erste Fachkonferenz zum Thema lasttragender Strohbau. 

Sie sind 2022 aus dem forum1.5-Netzwerk durch Akteure der Initiative StrohStadtStaunen und dem Projekt Strohraum am Apfelbaum entstanden. Anstoß war der Wunsch des Strohbaupioniers Florian Hoppe (Z-Architektur), eine Netzwerkveranstaltung zum lasttragenden Strohbau zu organisieren, um sich mit anderen Strohbauakteuren auszutauschen, und von Christian Bubenheim (FTT – Forensic Discovery GmbH) die Region Bayreuth auf das Potential des Strohballenbaus aufmerksam zu machen.  

Das Interesse an der Veranstaltung war so groß, dass es alle Erwartungen übertraf. Daraus entstand die Bestrebung die Veranstaltung nun jährlich an unterschiedlichen Orten auszurichten. 

Ziel ist es die Entwicklung des lasttragenden Strohballenbaus durch den Fachaustausch zu fördern und dessen baurechtliche Etablierung zu unterstützen. 

Florian Hoppe und Christian Bubenheim