Mitmach-Baustelle und Naturerfahrung

Auf der Streuobstwiese des Solawi-Bayreuth e.V. wurde 2022 und 2023 gemeinschaftlich ein Strohraum in die vorhandene Scheune gebaut, der zum Lagern von Äpfel und zur Aufbewahrung von Werkzeug genutzt wird. Jede:r kann bei den Mitmach-Wochenenden dabei sein und an der Baustelle eigene Erfahrungen rund um Stroh- und Lehmbau sammeln. Bei dieser Bauaktion ging es nicht nur um das Ergebnis, den Raum zu bauen, sondern auch um die Erfahrung des gemeinschaftlichen Planens und Umsetzens eines Strohprojekts, die Lernprozesse über ökologisches Bauen und das Verbinden mit den Zyklen der Streuobstwiese. Unser Projekt orientiert sich am natürlichen Rhythmus der Streuostwiese und fand so zu unterschiedlichen Jahreszeiten statt. Mit Elementen der Wildnispädagogik haben wir uns während der Bauwochenenden auch immer wieder mit dem Ort verbunden und so die unterschiedlichen Qualitäten der Jahreszeiten erfahren.

Initiatoren, Raumhalter und Mitwirkende

Das Projekt ist ein ko-kreatives Gestalten, das durch alle Menschen entsteht, die sich in das Projekt einbringen. Auf den Bildern stellen wir einige Menschen vor, die für das Gelingen des Projektes unersetzbar waren. Dazu gehören viele weitere Teilnehmende, die im Vorfeld oder an den Wochenenden mitgewirkt haben. Danke allen für das Engagment!

Dokumentation “Bauen mit Stroh”

Der Bauprozess und die Wochenenden wurden filmisch und fotografisch begleitet von Christina Ebisch und Lisa Würzebesser. Auf dem Kanal „Gesund & Ur-Enkel-Taugliches Bauen“ von Christina dreht sich alles um zukunftsfähiges Bauen. Wir sagen Danke für das festhalten und dokumentieren dieses Gemeinschaftswerkes.

Ziele und Zielgruppe

Wir wollten…

  •  ein erlebbares Beispiel für klimafreundliches Bauen schaffen
  •  Wissen über diese Baumethode teilen und Netzwerk bilden
  • durch das gemeinsame Bauen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung erfahren
  • einen Bezug zur Streuobstwiese und deren natürlicher Kreisläufe herstellen

und haben dazu folgende Menschen erreicht:

  • Expert:innen auf dem Gebiet, vor allem aus der Gegend 
  • alle, die sich für das Thema interessieren, auch Jugendliche und Kinder

Warum Strohbau?

Stroh ist ein klimafreundliches Baumaterial, das im Gegensatz zu vielen anderen Baustoffen CO2 speichert, statt es im Herstellungsprozess zu emittieren. Stroh ist außerdem ein Beispiel für den Geist der Kreislaufwirtschaft. Als Restprodukt landwirtschaftlicher Prozesse steht es in großem Umfang zur Verfügung, ohne weitere Natur zu zerstören. Am Lebensende eines Strohgebäudes kann es leicht zurückgebaut werden, wobei wenig bis gar kein Abfall entsteht, und schließlich zu fruchtbaren Böden verrottet. Das Projekt ist ein ko-kreatives Gestalten, das durch alle Menschen entsteht, die sich in das Projekt einbringen. Dazu gehören viele weitere Teilnehmende, die im Vorfeld oder an den Wochenenden mitgewirkt haben.

“Lasst uns auf eine Weise leben, für die die Erde uns dankbar sein wird.”

 Robin Wall Kimmerer

Mit Spenden das Projekt fördern!

Um das Projekt zu realisieren, haben wir im Mai 2022 ein Crowdfunding zur Anschubfinanzierung gestartet. In 3 Monaten konnten wir für unser nachhaltiges Bauprojekt auf der Streuobstwiese in Obernsees 8.057€ sammeln! Im Anschluss haben wir Spenden im Rahmen der Bauwochenenden und am Richt-, sowie am Abschlussfest gesammelt und die Solawi hat einen Eigenmittelanteil eingebracht, sodass wir den Raum nun mit 16.000 € fertig stellen konnten. Wir danken allen, die den Strohraum mit einer kleinen oder großen Spende unterstützt haben! Außerdem möchten wir uns auch bei der VR Bank bedanken, da sie die gesammelten Spenden mit einem 25% Anteil erhöht hat! Diese Crowdfinanzierung gab uns Mut und Hoffnung, zu wissen, dass viele von euch hinter diesem Projekt und der daraus wachsenden Arbeit stehen!  

Wenn du die Arbeit des Projektes und die Bildungsarbeit der Solawi auf der Streuobstwiese unterstützen möchtest, freuen wir uns über direkte Spenden auf das Vereinskonto:

  • Empfänger: Solawi-Bayreuth e.V.
  • IBAN: DE46 430609676039727300
  • BIC: GENODEM1GLS
  • Betreff: Strohraum am Apfelbaum – Spende

Warum solltest du dieses Projekt unterstützen?

Mit diesem Projekt unterstützt du das Keimen einer nachhaltigen Baukultur im Raum Oberfranken. Ökologisches Bauen mit natürlichen und regionalen Materialien, wie Stroh, Holz und Lehm, wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, wenn wir klima- und menschenfreundlich Bauen wollen. Durch die Vernetzung ist das Projekt das Fundament für eine regionale Wertschöpfungskette für nachhaltiges Bauen. Gleichzeitig trägst du durch deine Spende zum Erhalt oberfränkischer Kulturlandschaft bei. Die Solawi kann mit dem Raum, die Streuobstwiese besser bewirtschaften und pflegen und viele der Beteiligten lernen im Lauf des Projektes den natürlichen Raum mit seiner Artenvielfalt schätzen.

 

Danke an alle Spender:innen und Unterstützer:innen, die das Projekt bisher ermöglicht haben!