Zukunftskonferenzen "Mobilitätsvision"

Die Zukunftskonferenz ist ein moderiertes Planungsinstrument, das geeignet ist möglichst viele Beteiligte in die Erarbeitung gemeinsamer Ziele einzubeziehen und für deren Umsetzung zu gewinnen. In Bayreuth haben wir zwei eineinhalbtägige Zukunftskonferenzen am 17./18. Mai 2019 und am 28./29. Juni 2019 zum Thema "Mobilität von morgen" durchgeführt.

In den Konferenzen wurden gemeinsam mit 50-60 Teilnehmer*innen die bestehende Situation untersucht, Zukunftsbilder entworfen und gemeinsame Schwerpunktziele herausgearbeitet. Darauf aufbauende wurden schließlich erste leicht umsetzbare Sofortmaßnahmen überlegt und deren Umsetzung vorbereitet.

Die Teilnehmer*innen setzten sich aus Entscheidungsträger*innen, Expert*innen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen zusammen und bilden das gesamte System „Mobilität in der Region“ ab. Sie arbeiten an acht Thementischen zu jeweils acht Personen, zunächst an ihrem Fachgebiet und später in gemischten Gruppen. Dadurch wurden die Teilnehmer*innen angeregt, sich mit den Sichtweisen der anderen zu beschäftigen und diese in die Erarbeitung einer gemeinsamen Mobilitätsvision mit einfließen zu lassen. So wurde eine aktive Kommunikation gefördert und gegenseitiges (Voneinander-)Lernen unterstützt.

Ziel war die Entwicklung einer gemeinsamen Vision zur Gestaltung einer postfossilen Mobilitätswende in der Region, welche von allen beteiligten Akteur*innen gleichermaßen getragen wird.

Von den Zukunftskonferenzen „Mobilitätsvision für die Region Bayreuth-Kulmbach“ konnten somit wesentliche Impulse für die anstehenden Herausforderungen im Bereich der Verkehrspolitik in der Region ausgehen.