Beratung und Begleitung für Gemeinschaftsprojekte

Mit der Wohnweise Beratung wollen wir dem Bedarf begegnen, dass sich viele Projekte am Anfang schwer tun oder im Zusammenleben Herausforderungen erleben.

Nach einem Erstkontakt, können wir zusammen herausfinden, was eure Bedarfe sind und wie wir diesen begegnen. In den Treffen arbeite ich prozessorientiert und vermittle zwischen dem, was sich in dem Moment zeigt und was als Wunsch im Vorfeld formuliert wurde.

Ich kann besonders bei Fragen, die euch als Gruppe betreffen weiterhelfen. Mit mir könnt ihr über eure Entscheidungsstrukturen reflektieren, Probleme und Herausforderungen thematisieren, eure Verbindungskultur miteinander und mit eurem Lebensort stärken oder eine Vision und weitere Vorgehensweisen entwickeln. Eine weitere Möglichkeit sind Einzelgespräche mit Raum für empathisches Zuhören, die euch dabei helfen können, Blockaden in eurer persönlichen Lebensgeschichte oder in der Gruppe zu erkennen und anzugehen. Ich biete keine Rechts- oder Bauberatung an, kann aber den Zugang zu Informationsquellen und Fachleuten herstellen.

Das Format der Beratung und Begleitung können wir gemeinsam abstimmen. Denkbar sind einmalige oder regelmäßige kurze Treffen, intensivere Blocktage oder auch Wandercoachings in der Natur.

Während der Laufzeit des Forschungsprojektes RegioTransform (bis Ende 2024) läuft die Beratung und Begleitung auf Spendenbasis nach Selbsteinschätzung. Orientierungswerte kann ich nach dem Abstimmungstermin kommunizieren.

Projekte, Organisationen und Unternehmen, die sich eine Stärkung der Verbindungskultur und des gemeinschaftlichen Miteinanders wünschen, können ebenfalls anfragen.

Über mich

Ich bin Elena und eine meiner Lebensaufgaben, ist es Verbindungen zwischen Menschen zu weben, zu knüpfen und zu fördern. Seit ich jung bin haben mich Gemeinschaftsprojekte begeistert und fasziniert, sodass mich die Frage, wie man Wohnprojekte gründet, viele Jahre begleitet hat.

Seit ich nun selbst Bewohnerin eines Hausprojektes bin, das ich mitgegründet habe, kam die Frage hinzu, wie man das gemeinschaftliche Miteinander gestaltet, dass es allen damit gut geht. Das eigene Erfahren hat mich viel gelehrt.

Durch meine Promotion, die sich auch mit diesen Fragen und Themen beschäftigt, konnte ich mich darüber hinaus wissenschaftlich reflektiert mit Wohnprojekten auseinandersetzen. Teil meines Forschungsweges waren auch Weiterbildungen bei Eva Stützel mit dem von ihr entwickelten Tool des Gemeinschaftskompasses, die Teilnahme am Ecovillage Desgin Education Kurses des Global Ecovillage Networks und das Circlewise Leadership Training beim Institut für Verbindungskultur.

Ich bin erfahrene Moderatorin von Workshops und Meetings, mit einem Schwerpunkt auf körperbewusste Moderation und traumainformierte Facilitation. Darüber hinaus bin ich Yogalehrerin, Mentorin für Naturverbindung und Yogatherapeutin in Ausbildung. Gerne begleite ich euch mit diesen Qualitäten durch eure Prozesse und über eure Hindernisse.

Gemeinschaft schafft Raum für Persönlichkeitsentfaltung

Eva Stützel, Mitbegründerin von Sieben Linden und Entwicklerin des Gemeinschaftskompasses

Wurzeln meiner Arbeit

Gemeinschaftskompass

Orientierungsmodell für die Entwicklung gemeinschaftsgetragener Projekte. Werkzeuge und Methodenkoffer für ganzheitliche Projektgestaltung.

Ecovillage Desgin Education

Lernfeld zur Gestaltung einer transformativen Kultur. Prozess für individuelle und kollektive Bewusstseinsentwicklung. Raum für Entfaltung, Heilung und Co-Creation.

Circlewise Institut für Verbindungskultur

Training in Verbundenheit mit Natur und Menschen um gesellschaftlichen Wandel und friedvolle, zukunftsfähige, lebensfördernde, regional verwurzelte und global.