Langlebige, klimaschonende, regional produzierte Häuser aus Strohballen ist an sich keine neue Idee, aber hierzulande noch nicht weit verbreitet. Mit unserer Wanderausstellung, die im Rahmen des StrohStadtStaunen Projektes gestaltet wurde, wollen wir dazu beitragen, das Wissen um Stroh als Baustoff bekannter zu machen. Auf 22 Bannern wird dieser kreislauffähige Baustoff genau unter die Lupe genommen: Wir zeigen euch die Geschichte des Strohballenbaus, der schon 1900 in Nebraska erfunden wurde, stellen euch Pionierprojekte in Deutschland vor und erläutern anschließend die technischen Unterschiede zwischen unterschiedlichen Strohbautechniken. Außerdem ziehen wir auch Bilanz sowohl fürs Klima als auch für den Geldbeutel. Der Schluss der Ausstellung geht auch wichtige Netzwerkakteure ein.
Zu den Inhalten der Ausstellungsbanner
Die Ausstellung kann auf Nachfrage unter strohstadtstaunen@forum1punkt5.de ausgeliehen werden. Die Konditionen werden dabei nach gewähltem Umfang (Versand, Aufbau, Führungen etc.) festgelegt. Die Einnahmen der Ausstellung gehen an den Förderverein des forum1.5 und unterstützen damit weitere transformative Projekte in der Region.
Autor:innen:
Michel, Elena; Reimann, Katharina; Roth, Lena; Wegner, Philipp (2021): StrohStadtStaunen – Ein Baustoff unter der Lupe. Bayreuth, forum1.5.