Das forum1.5

Wer uns unterstützt

Dagmar Keis-Lechner
Kreisrätin in Kulmbach, Bündnis 90 / Die Grünen

Das forum 1.5  ist für mich eine tolle Plattform, das Informationen, Praxisbeispiele und ein Netzwerk bietet. Es hilft mir außerordentlich bei meiner politischen Arbeit. 25 Jahre grüne Politik war oft frustrierend, da ich die katastrophale Entwicklung auf die wir mit "Vollgas" zusteuern, sah, aber nur minimalst verändern konnte. Das Forum 1.5 gibt mir neue Hoffmung, gibt mir neue Kraft, weiterzukämpfen.


Jule Langmeier & Magdalena Schlags
Initiatorinnen der Bayreuther Fridays for future

Wir unterstützen das forum1.5, weil es super wichtig ist, sich von Experten weiter bilden zu lassen! Leider lernt man solch spannende und wichtige Inhalte nicht in der Schule! Auch die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen und Gemeinschaft zu erleben, fördert das forum wunderbar!


Dr. Dorothee Greiner
Ev. Regionalbischöfin, Kirchenkreis Bayreuth

Die Schöpfung ist weltweit hoch gefährdet. forum 1.5 trägt in unserer Region hervorragend zum notwendigen Lebensstilwandel bei. Gerade als Christin sehe ich meine Verantwortung, durch Menschen verursachten Temperaturanstieg und Artensterben schnellstmöglich zu stoppen.


Bernd Rothammel
Leiter des Klimaschutzmanagements des Landkreises Bayreuth

Im forum 1.5 treten Forschung und Lebenswirklichkeit in einen lebendigen, kreativen und produktiven Austausch. Unsere Klimaschutzaktivitäten profitieren sehr davon. Ich möchte das Forum nicht mehr missen und hoffe daher auf Verstetigung dieser Plattform.


Daniel Hornstein
SoLaWi Bayreuth e.V. (Solidarische Landwirtschaft)

Ich unterstütze das forum 1.5, weil die Bildung eines Schwarms das Beste ist was wir dieser Tage tun können - und ich möchte dabei sein wenn er ins offene Meer schwimmt.


Uwe Raab
1. Bürgermeister a. D. der Stadt Pegnitz

Ich unterstütze das forum 1.5, weil Klimaschutz, oder besser, der Schutz des Menschen und des Globus vor dem Klima, uns alle angeht. Wir brauchen ein breites Bündnis aus Wissenschaft, Politik und zivilgesellschaftlichen Akteuren, weil: Unser Globus brennt. Wir erleben das selbst in unseren Breiten an Trockenheit, Dürre und Heißzeit gleichermaßen, wie an der Zunahme gravierendster Unwetterereignisse. Die Fridays for Future appellieren in all ihrer Unschuld mit Recht an unsere Generation, ihnen einen brauchbaren, einen lebenswerten Globus zu hinterlassen. Let’s do it. Es ist höchste Zeit. Ich will meinen, wenn auch begrenzten Einfluss dafür, in dieser Welt der Erwachsenen, der Entscheider gerne geltend machen.


Prof. Dr. Sigrid Liede-Schumann
Lehrstuhl für Pflanzensystematik, Universität Bayreuth

Ich unterstütze das forum1.5, weil es die Erkenntnisse der Wissenschaft zum Klimawandel auf die regionalen, lokalen und persönlichen Gegebenheiten und Bedürfnisse herunterbricht und dadurch auch die Politik mitzieht. Nur gemeinsam können wir die notwendigen Veränderungen in unserem Lebensstil einleiten und möglichst viele Menschen überzeugen, mitzumachen. Das forum 1.5 bietet die notwendige Plattform, auf der sich Experten verschiedenster Gebiete miteinander und mit interessierten Bürgern vernetzen und Antworten für schwierige Fragen finden können.

Initiativen und Vereine, die das forum1.5 unterstützen!

Unterstützer*in werden?

Sie möchten auch in diese Liste der Unterstützer*innen aufgenommen werden? Dann melden Sie sich gerne per Mail bei uns!