Empowerment & Critical Whiteness Workshop, Samstag, 07.10.

  • Wie können Empowerment und Critical Whiteness zusammen gehen?
  • Workshop für weiß-positionierte Aktivist*innen und Menschen mit Migrationsbiographie (BIPoC)

Samstag, 07.10.2023, 10:00 – 17:00 Uhr, TransitionHaus “Critical Whiteness und Empowerment Workshop”

* Anmeldung und Fragen unter: caredu[aet]riseup.net

* Der Workshop findet dieses Mal nur auf Deutsch statt.

* Kostenlos!

“Jeder von uns ist von Rassismus und Diskriminierung betroffen – sei es direkt oder indirekt. In unserem Workshop beleuchten wir verschiedene Diskriminierungsformen und die Bedeutung von Intersektionalität. Gemeinsam erkennen wir, wie wir alle einen Beitrag leisten können, um eine inklusive und gerechte Gesellschaft zu schaffen. In getrennten Räumen haben weiß positionierte Personen die Möglichkeit, ihre Privilegien und BIPoC ihre Stärken nochmals genauer zu betrachten, um im Anschluss gemeinsam zu überlegen, wie eine gesunde Unterstützung von marginalisierten Gruppen stattfinden kann. Darüber hinaus erforschen wir gemeinsam die unterschiedlichen Machtdynamiken, um aktive Veränderungen herbeizuführen und beleuchten die Antirassismusdefinition nochmal genau, um dann in der Antirassismus-Reise unsere individuelle Positionierung zu verstehen. Um ein*e gute*r Verbündete*r zu sein, braucht es Austausch, Reflektion und Übung. Wir spielen verschiedene Rollenspiele, um praktische Fähigkeiten und Strategien zu entwickeln, wie wir uns aktiv für andere einsetzen oder uns als BiPoC gut schützen können.

Wir möchten einen Raum gestalten, der jede*n hört und sieht und in dem sich jede*r sicher fühlt. Hierfür freuen wir uns, wenn bei der Anmeldung angegeben wird, wer sich als weiß oder BIPoC positioniert, um so die getrennten Räume besser ausgestalten zu können.”

Der Beitrag

Empowerment & Critical Whiteness Workshop, Samstag, 07.10.

erschien zuerst auf TransitionHaus Bayreuth e.V.