Das koloniale Bayreuth – Stadtrundgang am 17. Oktober

Wann: Dienstag, 17.10.2023
Beginn: 16:30 Uhr
Treffpunkt: Tourist Information, Opernstraße
*Kostenfrei*
-Keine Anmeldung erforderlich-

“Bayreuths industrieller Wohlstand fußt in besonderem Maße auf kolonialer Wertschöpfung – ohne Zuckerrohr, Baumwolle oder Kakao wäre die hiesige Industrialisierung gänzlich anders verlaufen. Doch anstatt die Spuren dieser Rohstoffe zu verfolgen und die Umstände ihrer Produktion kritisch zu untersuchen, wirken rassistische und koloniale Sprache und Bilder im öffentlichen Raum fort. Durch diese gleichzeitige Ausblendung und Abwertung Schwarzer Menschen bleibt das koloniale Erbe der Stadt bis heute wirkmächtig. Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach den Spuren des kolonialen Bayreuths.”

Bei Fragen, könnt ihr uns schreiben: caredu[aet]riseup.net

Der Beitrag Das koloniale Bayreuth – Stadtrundgang am 17. Oktober erschien zuerst auf TransitionHaus Bayreuth e.V.