Sondermüll

Anfang Dezember gibt es wieder neue Kunst in unserer Kulturnische: Zu Gast ist der Bayreuther Künstler Jannik Hereth, der einigen bereits als Teil des Rave-of-Arts-Kollektiv bekannt sein dürfte. In seinem Werk „Sondermüll“ verbindet er Materialien wie Kunststoffmüll, Glasscherben, Pressspan, Metallschrott und Elektronik und stellt nebenbei einige kritische Fragen in den Raum.

Wie können wir noch effizienter unsere Ressourcen so verballern, dass wir auch wirklich absolut keine Chance haben, irgendwas davon irgendwie wiederzuverwerten? Wie wärs mit total praktischem, total coolem, voll einzigartigem, total echt sinnvollem scheiß Kackschrott – und hübsch ist er auch noch, wow! Jetzt hab ich mich aber wirklich voll selbst verwirklicht! Wir nutzen High-Tech um High-Tech zu transportieren, die mit Hilfe von High-Tech entwickelt und von High-Tech produziert wurde und durch High-Tech verkauft wurde. Und dann … dann holt unsere High-Tech-Müllentsorgung halt unseren Sperrmüll ab und schwuppdiwupp weg is er. Endlich wieder Platz für ne kleine Runde Ikea.

Der Beitrag Sondermüll erschien zuerst auf Annett Krause