Erfolgreiche Gründung des Netzwerks der Ernährungsräte

Am 10. und 11. März lud der Ernährungsrat Köln zur Gründung des Netzwerks der Ernährungsräte e.V. und Abschlussveranstaltung des Stern-Kita-Projekts ein. Auch der Ernährungsrat Oberfranken e.V. haben uns deshalb auf den Weg nach Köln gemacht.
Der Höhepunkt des Wochenendes war die vereinsrechtliche Gründung des Netzwerks der Ernährungsräte e.V., welches es schon seit 2017 als losen Zusammenschluss gibt. Dafür trafen sich über 60 Delegierte aus insgesamt 30 Ernährungsräte aus dem deutschsprachigen Raum vor Ort in Köln oder kamen digital zur Veranstaltung.

Feierlich wurden die Satzung verabschiedet und eine Vorstandsgruppe für das Netzwerk gewählt. Der Ernährungsrat Oberfranken ist nicht nur Gründungsmitglied, sondern durch Julia Marx (2.v.l.) auch in der Vorstandsgruppe vertreten. „So bringen wir unsere Erfahrungen und Perspektiven als Ernährungsrat auf Bezirksebene und des ländlichen Raumes im Netzwerk aktiv ein“, so Julia Marx. „Wir können nun Oberfranken und seine Ernährungs- und Landwirtschaft auf Bundesebene vertreten. Was wir hier in der Region tun, ist besonders – dafür wurden wir auf dem Treffen der Ernährungsräte aus ganz Deutschland oft gelobt.“ Außerdem gehören Judith Busch (Ernährungsrat Oldenburg), Gundula Oertel (Ernährungsrat Berlin), Karen Schewina (Ernährungsrat Frankfurt), Valentin Thurn (Ernährungsrat Köln), Anna Feigl (Ernährungsrat München) und Anna Wissmann (Bonn) der Vorstandsgruppe an.

Die Vorstandsgruppe (v.l.n.r.): Anna Feigl (München), Julia Marx (Oberfranken), Valentin Thurn (Köln), Judith Busch (Oldenburg), Anna Wissmann (Bonn), Karen Schewina (Frankfurt), nicht auf dem Foto: Gundula Oertel (Berlin) Foto: Ernährungsrat Köln und Umgebung e.V.