Bioregionale Lebensmittel für mich! – Crowdfunding Ernährungsrat Oberfranken

 

 

Warum braucht es ein Crowdfunding?

Die Arbeit des Ernährungsrates nimmt gerade Fahrt auf! Wir bauen zum Beispiel eine oberfrankenweite Logistikstruktur auf, die Kantinen in Schulen, Unis und Firmen mit ökologisch produziertem Essen aus der Region versorgt. Schon im nächsten Jahr könnten einige Kantinen durch unsere Arbeit auf regionalökologisches Essen umstellen!

Außerdem arbeiten wir an der Gründung kommunaler Ernährungsräte: In Kulmbach gibt es schon einen lokalen Ernährungsrat, in Bayreuth hat bereits ein Runder Tisch mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger stattgefunden. Ähnliche Prozesse gibt es in Bamberg und Coburg.

Das Problem: Bisher wird die Arbeit im Ernährungsrat durch Ehrenamt getragen, und unser Team ist an seinen Grenzen. Damit die vielversprechenden Projekte weiter verfolgt werden können, möchten wir eine feste Stelle und Ansprechperson einrichten: Ein Wertschöpfungskettenmanager (m/w/d) würde mit voller Zeit und Kraft an unseren Zielen dranbleiben. Der Ernährungsrat wäre damit fest institutionalisiert und die Ernährungswende ist nicht mehr dem Zufall überlassen.

Weitere Informationen zu dem Crowdfunding gibt es auch auf der Website des Ernährungsrats.