Wandelwoche 2023: Regional handeln, um global zu verändern

Die Wandelwoche ist nun seit einigen Jahren präsent in Bayreuth und lebt durch die Mitgestaltung verschiedenster Initiativen und Personen. Das forum1.5 freut sich über die stete Mitwirkung und die hohe Sichtbarkeit. In diesem Jahr findet gleichzeitig die regionale Klimakonferenz für die Region Bayreuth und Oberfranken statt. Die zugehörige Auftakt- und Abschlussveranstaltung finden Sie ebenso im Programm. Alle weiteren Informationen zur regionalen Klimakonferenz finden Sie hier.

Insofern eine Anmeldung erforderlich ist, ist es bei der jeweiligen Veranstaltung vermerkt. Die Anmeldung finden sie ab Anfang November hier.

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zu den Veranstaltungen der Wandelwoche 2023:

 

Freitag, 17.11.2023

Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr

Ort: Buchhandlung Breuer & Sohn (Luitpoldplatz 9, 95444 Bayreuth)

Buchvorstellung: Wandel erfolgreich gestalten

Autor:innen: Manfred Miosga, Elena Michel, Lena Roth und Gesa Thomas

In der interaktiven Buchpräsentation stellen die Autor:innen die zentralen Themen der aktuellen Veröffentlichung vor. Wie kann eine klimaneutrale Gesellschaft vor Ort aktiv gestaltet werden, um einen wirksamen Beitrag zur Einhaltung der 1,5°C Grenze des Pariser Klimaabkommens zu erreichen? In Reallaboren – wie Ernährung, Bauen & Wohnen sowie Mobilität und kommunaler Klimaschutz, werden gezielt Impulse gesetzt. Neben der Vorstellung der Transformationsplattform werden in der Buchvorstellung die fünf notwendigen Wenden in den Bereichen Energie, Mobilität, Wohnen, Industrie & Konsum und Ernährungswende erläutert.

Montag, 20.11.2023

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort: Transition Haus (Schulstraße 7, 95444 Bayreuth)

Workshop: Finanzierung & Fördermöglichkeiten für den Wandel

Zukunftslabor2035 & TransitionHaus

Unsere vielseitigen Initiativen in Bayreuth zeichnen sich dadurch aus, dass sie vom Wissen und Handeln kommen. Ihr schafft Räume für Biodiversität, interkulturellen Austausch und nachhaltigen Konsum. Damit macht ihr die notwendigen Transformationen greifbar und bietet allen die Möglichkeit sich zu beteiligen. Dieses Engagement kann langfristig nur bestehen bleiben, wenn es finanziell stabil und vielseitig abgesichert ist. Die Finanzierung von sozial-ökologischen Initiativen und Projekten ist deshalb ein zentrales Thema in unserer Veranstaltungsreihe, die wir als regionale Transformationsplattform mit dem Ziel durchführen, Wissen zu teilen und Initiativen zu mehr Resilienz zu verhelfen.
it Frank Braun konnten wir einen Experten im Bereich “Finanzierung des Wandels” gewinnen. Der Autor der “Kleinen Förderfibel” wird uns einen Einblick in die Möglichkeiten der nachhaltigen Finanzierung für Verbände und Vereine im Bereich nachhaltige Entwicklung geben. Wir sprechen unter anderem über Fördertöpfe für kleine und grosse Projekte, die Möglichkeit Stellen zu finanzieren und projektübergreifend zusammenzuarbeiten.
Im Zentrum der Veranstaltung stehen neben dem hematischen Input eure Bedarfe und Anliegen, die wir gemeinsam erkunden und beantworten möchten.
Der Workshop wird sehr praxisorientiert sein und wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte: Seminarraum im Hof (Richard-Wagner-Straße 24, 95444 Bayreuth)

Nachhaltige Geldanlage bei Inflation

Dr. Martin Waßink (Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V.)

Geld schießt Tore, heißt es beim Fußball. Geld solle man „arbeiten lassen“ kennt man vielleicht vom Termin in der Bank. An diesem Abend lernen die Teilnehmenden, wie Geld im doppelten Sinn langfristig den Wert behält UND Sinnvolles bewirken kann. Wie funktioniert nachhaltige, verantwortungsvolle Geldanlage? Wie erkennt man, ob es sich um verlässliche Nachhaltigkeitsangaben oder um Greenwashing handelt? Nötig sind anbieter- und produktneutrale Kenntnisse: Sie lernen eine konkrete Strategie, um Geld selbstbestimmt und ethisch-verantwortlich zu investieren und unnötige Kosten zu vermeiden.

Donnerstag, 23.11.2023

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Eysserhaus Passage/Baensch Studio (Kanalstraße 5, 95444 Bayreuth)

Filmvorführung: Die Schattenseiten der Modeindsutrie

FFSK: ab 16; 45 Minuten

Die Arbeitsbedingungen in der Textilbranche sind katastrophal. Nicht nur die Fabrikgebäude sind marode, auch die Löhne sind miserabel und die Herstellungsmethoden oft lebensgefährlich. Die Rana Plaza Katastrophe, bei der über tausend Menschen starben, brachte Bangladesch in die Schlagzeilen. Die Öffentlichkeit reagierte mit Entsetzen und Empörung. Die Textilunternehmen, die in Bangladesch Kleidung produzieren lassen, mussten reagieren. Auf Druck des Internationalen Gewerkschaftsverbands unterzeichneten 200 große Firmen ein Abkommen zur Gebäudesicherheit und zum Feuerschutz in Bangladesch.

Im Anschluss wird mit einem Filmbeitrag über Slow Fashion ein Lösungsansatz gezeigt. (FSK: 12 30 Minuten)

Alle paar Wochen die nächste Kollektion – Fast Fashion – immer mehr, immer schneller, immer billiger. Die Herstellung verbraucht gewaltige Ressourcen an Wasser und Energie. Dabei entsorgen Über die Hälfte der Kleider entsorgen die Käuferinnen und Käufer innerhalb eines Jahres. Die Bewegung “Slow Fashion” wehrt sich gegen diesen Raubbau. Und sie gewinnt immer mehr Anhänger. Es geht um Wertschätzung, um Verzicht und neue Ideen. Öko-Designer präsentieren heute Innovationen. Aus Plastikflaschen wird ein seidenartiges Kleid. Aus alten Jeans entstehen neue Fasern. “Slow Fashion” ist längst raus aus der Alternativ-Ecke und gilt als Zukunfts-Markt. Der Druck auf die Fast Fashion Hersteller wächst. Müssen wir Mode neu denken?

Freitag, 24.11.2023

Uhrzeit: 13:00 – 16:00  Uhr

Treffpunkt: Eingangsbereich des Ökologisch-botanischen Gartens UBT

Workshop FAIR-Handlungssache: Warum „Fair Trade“ für uns und die Welt wichtig ist

Dr. Jana Messinger (ÖBG Universität Bayreuth)

Das Angebot an tropischen Produkten bei uns ist groß – auch zur Weihnachtszeit. Doch der Handel landwirtschaftlicher Güter aus den Tropen und Subtropen in die Industriestaaten ist oft mit sozialen, ökonomischen und ökologischen Problemen verbunden. Der Faire Handel möchte das ändern und Produzent*innen weltweit stärken. Im angebotenen Workshop “FAIR-Handlungssache” können die Teilnehmenden interaktiv und unterhaltsam die Herkunft, Anbaubedingungen und Verarbeitungsschritte wichtiger tropischer Nutzpflanzen in den Gewächshäusern des Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität Bayreuth kennenlernen. Die Teilnehmenden machen eigene Erfahrungen zum Thema „faires Handeln“ und entwickeln gemeinsam soziale, ökologische und ökonomische Standards. Es werden wichtige Qualitätssiegel vorgestellt und Möglichkeiten diskutiert, einen fairen Handel zu unterstützen.

Anmeldung per Mail an obg@uni-bayreuth.de

Montag, 27.11.2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Iwalewahaus (Wölfelstraße 2, 95444 Bayreuth)

Fakten gegen Fake News: Online Journalismus – so arbeitet der Kurier

forum1.5

Marcel Auermann, ist Gesamt -Chefredakteur der Verlagsgruppe (HCSB). Er verantwortet die “Frankenpost”, die “Neue Presse”, das “Freie Wort” und den “Nordbayerischen Kurier”. Im Vortrag spricht er über Online Journalismus, den Umgang mit Fakten & Daten, Paywalls & Click Baiting. Nach dem Vortrag ist Zeit für Fragen an die Redaktion. Im Anschluss folgt der Vortrag von Dr. Raczkowsi Uni Bayreuth über „Fake News“.

Anmeldung erforderlich: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort: Iwalewahaus (Wölfelstraße 2, 95444 Bayreuth)

Fakten gegen Fake News: Fake News in den Sozialen Medien

forum1.5

Dr. Felix Raczkowski forscht an der Uni Bayreuth (Medienwissenschaften) zu FAKE NEWS. Im Vortrag spricht er über FAKES im Netz. Strategien und Technologien der Täuschung und wie wir mit ihnen umgehen können.Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, was gemeint ist, wenn wir von Fakes im Netz sprechen und welche technischen und medialen Dimensionen sozialer Netzwerke oder großer Content-Plattformen zu ihrer Verbreitung beitragen. Außerdem werden einige Strategien vorgestellt, die den Umgang mit Fakes erleichtern.

Anmeldung erforderlich: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte: Seminrraum im Hof (Richard-Wagner-Straße 24, 95444 Bayreuth)

Wie groß ist unser weltweiter Fußabdruck wirklich?

Kirstin Wolf (Fair Trade Town Bayreuth) und Sara Ogrissek (Lehramtsstudentin und Bildungsreferentin)

Jeder Mensch benötigt zum Leben Ressourcen in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht und hinterlässt so auf unserer Erde einen sogenannten Fußabdruck. Wie können wir im globalen Norden künftig nur so viel Ressourcen verbrauchen wie uns zur Verfügung stehen – gerade auch im Hinblick auf die zukünftigen Generationen?
In unserem Workshop möchten wir mit Ihnen gemeinsam unseren individuellen Fußabdruck reflektieren und zusammen diskutieren, wie wir besser mit unseren zur Verfügung stehenden Ressourcen im Sinne einer globalen Gerechtigkeit umgehen können.

Dienstag, 28.11.2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Zukunftslabor (Richard-Wagner-Straße 24, 95444 Bayreuth, 2. OG)

Workshop: Fakten gegen Fake News

forum1.5

Inhalt: Definition, wie gefährden sie die Demokratie (s.Wahlen) , Datenschutz als Option gegen Fakenews; Tracking ; Multiplikatoren; Guter Journalismus nicht zum Null Tarif, Faktenchecker Seriose Quellen erkennen.

Anmeldung erforderlich: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort: Zukunftslabor

Workshop: Fakten gegen Fake News

forum1.5

Inhalt: Definition, wie gefährden sie die Demokratie (s.Wahlen) , Datenschutz als Option gegen Fakenews; Tracking ; Multiplikatoren; Guter Journalismus nicht zum Null Tarif, Faktenchecker Seriose Quellen erkennen. (Wiederholung des vorherigen Workshops)

Anemledung erforderlich: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Klimalounge Bayreuth (Richard-Wagner-Straße 4-6, 1. OG)

Organisationstreffen des Bündnisses für Klima- und Artenschutz Bayreuth

Bündnis für Klima- und Artenschutz Bayreuth

Neben den bereits beteiligten Initiativen sind auch weitere Initiativen oder Einzelpersonen, die sich im Bündnis beteiligen möchten, herzlich willkommen.

Mittwoch, 29.11.2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Black Box RW21 (Richard-Wagner-Straße 21, 95444 Bayreuth)

Film: Guardians of the Earth

forum1.5

„Guardians of the Earth“ ist ein aufrüttelnder Dokumentarfilm über den Klimawandel und die Rettung unserer Spezies. Regisseur Filip Antoni Malinowski macht aus der revolutionären Weltklimakonferenz von 2015 (COP 21) von Paris einen elektrisierenden Polit-Thriller. Was sind das für Menschen, die über die Zukunft unseres Planeten entscheiden? Wer ist Superheld und wer Superschurke? Dieser Film ist ein wichtiges Zeitdokument und liefert entscheidende Impulse zur Diskussion.

Nach dem Film bieten Jutta Geyerhalter (EBW) & Nicole Richwald (forum1.5/baensch-Studio) & Dr. Felix Raczkowski (Medienwissenschaften) die Möglichkeit im Rahmen der „Fakten-Gegen-Fake-News“ Vorträge & Workshops in der Woche, die Filminhalte mit dem Publikum kritisch zu besprechen.

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: TransitionHaus (Schulstraße 7,95444 Bayreuth)

Trommelworkshop mit den ‘Rhythms of Resistance’

Rhythms of Resistance

Wir sind Teil eines weltweiten Trommelnetzwerks, das für Klimagerechtigkeit, Menschenrechte und Antifaschismus trommelt. Wir treffen uns wöchentlich und sind z.B. bei Klimastreiks in Bayreuth oft dabei. Beim Workshop sind Interessierte und Musikbegeisterte (egal ob mit oder ohne Rhythmusgefühl) herzlich willkommen, einen ersten einfachen Trommelrhythmus zu lernen. Verschiedene Instrumente können ausprobiert werden und nebenbei gibt es noch Snacks. So geht umweltbewegtes Engagement ohne Plenum, Videokonferenzen oder Maildebatten. Bei uns geht es ums Machen & Spaß haben!

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Zukunftslabor (Richard-Wagner-Straße 24, 2. OG, 95444 Bayreuth)

Gründungsveranstaltung der Parents for Future Ortsgruppe Bayreuth

Parents for Future Bayreuth

Bei den Parents for Future vernetzen und organisieren sich Erwachsene – egal ob alt, jung, mit oder ohne Kinder. Zusammen setzen wir uns für echten Klimaschutz ein. Wir freuen uns auf alle Interessierten!

Donnerstag, 30.11.2023

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Iwalewahaus (Wölfelstraße 2,95444 Bayreuth)

Eröffnungsveranstaltung Wandelwoche und regionale Klimakonferenz

forum1.5

Die erste Regionale Klimakonferenz in Bayreuth und Oberfranken startet getreu unserem Motto “Global denken, um lokal zu verändern”. In einer Gesprächsrunde werden Erlebnisse aus den internationalen Klimaschutzverhandlungen mit Erfahrungen aus Bayreuth und der Umgebung zusammengebracht. Da wir den Begriff COP (Conference of the Parties) zur Conference of the Pioneers umdeuten sprechen wir über die Notwendigkeit und Chancen einer RegioCOP. Grussworte von lokalen Entscheidungsträger:innen bilden den offiziellen Rahmen, in dem wir euch erklären, wie die folgenden 12 Tage ablaufen werden. Konkretisiert wird dies durch die Kurzvorstellungen der thematischen Workshops die vom 1.-10.Dezember stattfinden. Interessierte können sich bei dieser Gelegenheit spontan für die Workshops anmelden. In gemütlicher und angereter Atmosphäre lassen wir den Abend bei einem Abendessen ausklingen.

Anmeldung erforderlich: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Freitag, 01.12.2023

Uhrzeit: 13:00 Uhr

Ort: Buchstein

Führung durch den Klimawald 1.0

Klimawald Bayreuth

Eine Führung durch den Klimawald 1.0 am Fuße des Buchsteins: Seit vier Jahren wachsen hier verschiedene Baumarten, neuerdings überwacht von Dendrometern und Feuchtesensoren im Boden. Wie könnte der Wald der Zukunft aussehen? Brauchen wir einen Wandel in der Forstwirtschaft? Und was zeichnet zukunftsfähige Baumarten aus?
Das Team des Klimawald Bayreuth freut sich auf euch!

Anmeldung erforderlich: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Samstag, 02.12.2023

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: Weltladen Bayreuth (Ludwigstraße 5, 95444 Bayreuth)

Fairer Stadtrundgang

Christina Freise-Wengler (Mitarbeiterin Weltladen Bayreuth)

Bei den fairen Stadtrundgängen durch Bayreuth werden verschiedene Stationen des fairen Handels in der Innenstadt besucht. Dabei lernen die Teilnehmenden globale Zusammenhänge der Kaffee-, Schokoladen- und Kleidungsproduktion kennen:
Wie funktionieren Lieferketten in der Praxis? An welchen Orten in Bayreuth wird schon jetzt fair gehandelt? Was sollten wir als Verbraucherinnen und Verbraucher wissen? Welchen Beitrag zum fairen Handel können wir als Konsument/Innen für den Klimaschutz und für faire Arbeitsbedingungen im globalen Süden leisten?
Der geführte Stadtrundgang ist mit Impulsbeiträgen und interaktiven Aufgaben abwechslungsreich gestaltet und daher auch für Kinder geeignet.

  
 
Montag, 04.12.2023

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: EBW, Seminarraum im Hof (Richard-Wagner-Straße 24, 95444 Bayreuth)

Kreativ – Wirtschaft oder Kult?

KüKo e.V.


Seit ca. 2006 gibt es in Deutschland den Begriff ‘Kultur- und Kreativwirtschaft’ ist das nun Fluch oder Segen?
Über 50 % der Deutschen geben an ‚künstlerisch aktiv‘ zu sein. Das reicht vom Gesangsverein über Malkurse bis hin zur professionellen Tätigkeit. Deutschland ist damit die Nummer 2 in der EU. Die Zahlen sind ähnlich wie im Sport und ähnlich wie im Sport sind die Profis die ‘Schrittmacher’ des ‘Konsums’. Muss das so sein? Oder geht statt ‘Größer, Schneller, Weiter (weg)’ auch ein Klein, Langfristig und Lokal? Wir wollen erarbeiten, wie die ‘Kultur- und Kreativwirtschaft’ dazu beitragen kann, das 1.5 Grad-Ziel zu erreichen, als Multiplikator und in dem sie selber noch klimafreundlicher wird.

Anmeldung erforderlich: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Dienstag, 05.12.2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Atrium Schlossgalerie (Kanalstraße 3, 95444 Bayreuth)

Workshop: Wir können MEHR: Wie der Mehrweg-Einstieg auch in Bayreuth klappt

Stadt Bayreuth (Klimaschutzmanagement und Stadtbauhof) und BMTG

Laut Umweltbundesamt produzieren die Deutschen so viel Verpackungsmüll wie noch nie. Im Jahr 2021 waren es pro Person knapp 230 Kilo. Um den Trend zu stoppen, hat die Regierung eine Novelle des Verpackungsgesetzes auf den Weg gebracht. Für den gastronomischen Außer-Haus-Verkauf gilt seit 2023 eine Mehrwegangebotspflicht. To-Go-Produkte müssen damit in Mehrwegbehältern angeboten werden. Dieser Beschluss stellt einen wichtigen Schritt dar, um sowohl Abfall zu vermeiden als auch der Umwelt und dem Klima was Gutes zu tun.

Vor diesem Hintergrund nimmt die Region Bayreuth mit der Kampagne „Lets Go Mehrweg“ eine Vorreiterrolle ein. Seit mehr als 25 Jahren haben sich damit der Bayreuther Stadtbauhof und das Landratsamt Bayreuth das Thema auf die Fahne geschrieben. Dennoch zeigt sich, dass die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen derzeit noch herausfordernd ist – sei es für Anbieter oder für Konsumenten. Um die Gastronomiebetriebe der Region bei der Einführung von Mehrwegsystemen zu unterstützen ebenso wie die Bayreuther Stadtgesellschaft für das Thema Mehrweg zu sensibilisieren, bietet die Stadt Bayreuth zusammen mit der BMTG eine Veranstaltung an, die sich genannten Herausforderungen und Lösungsstrategien widmen soll. Gemeinsam mit Betrieben, interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Fachleuten soll damit der Mehrweg-Einstieg sowohl erleichtert als auch ermöglicht werden. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung erforderlich: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Mittwoch, 06.12.2023

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: TransitionHaus (Schulstraße 7, 95444 Bayreuth)

Filmvorführung: The Reluctant Radical

Letzte Generation Bayreuth

Ist ein Verbrechen verzeihlich, wenn es begangen wird, um ein größeres Verbrechen zu verhindern? Ist es in der Tat, notwendig?

Der Film “The Reluctant Radical” begleitet den Aktivisten Ken Ward dabei, wie er sich seinen Ängsten stellt sich der fossilen Brennstoffindustrie direkt entgegenstellt, um den Klimawandel zu bekämpfen. Der Film zeigt sowohl die persönlichen Kosten als auch die Erfüllung, die sich ergibt, wenn man der eigenen moralischen Berufung folgt – selbst wenn das bedeutet, das Gesetz zu brechen.

Angesichts der Klimakipppunkte auf die wir weiterhin ungebremst zu rasen, stellt sich die Frage: Warum die deutsche Regierung weiterhin untätig bleibt, und die Klimakatastrophe verdrängt, obwohl uns die Zeit davonrennt?

Dies führt dazu, dass auch in Deutschland der friedliche zivile Widerstand gegen den zerstörerischen Kurs der Regierung, wie wir die Letzte Generation ihn leisten, zwingend erforderlich ist.

Deshalb wollen wir diesen Film am 6.12 um 18 Uhr im TransitionHaus zeigen und anschließend noch mit Dir über zivilen Widerstand in der Klimakrise diskutieren!

Donnerstag, 07.12.2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Zukunftslabor (Richard-Wagner-Straße 24 ,2. OG, 95444 Bayreuth)

Praxisworkshop: WiWa Arbeitsplattform

forum1.5


In diesem Workshop zeigen wir euch die verschiedenen Eigenschaften von WiWa1.5. Das ist eine Projektmanagementplattform auf der jede:r Einzelne:r und alle Initiativen vor Ort arbeiten können und so ihre Projekte umsetzen können. Dabei reichen die Funktionen von zeitgleich bearbeitbaren Pads, Umfragen, Kalender bis hin zu einer Chatmöglichkeit. Die Plattform hat also einiges zu bieten! Eingeladen sind dabei vor allem Personen, die bisher noch nicht mit der Plattform gearbeitet haben. Wenn du dich schon ein bisschen auskennst, aber trotzdem noch Fragen hast, dann bist du auch herzlich willkommen.

Anmeldung erforderlich: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: Cineplex Bayreuth (Hindenburgstraße 2, 95444 Bayreuth)

Film “Breaking social können wir uns die Reichen leisten?”

Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V. & Parents for Future Bayreuh

 

Wer viel und hart arbeitet wird reich belohnt. Dieser Mythos hält sich immer noch. Doch die Realität sieht anders aus.

Überall auf der Welt werden Menschen und Ressourcen ausgebeutet. Und das nicht von Einzelpersonen. Immer wieder lässt sich beobachten, dass es ganze Systeme sind, die Machtstrukturen aufrechterhalten, um sich selbst zu bereichern. Vom korrupten Regime in Malta, über Ausbeutung von Lehrer:innen in den USA, zu Übergriffen an Frauen in Chile. Die Welt leistet sich die Reichen auf Kosten der Ärmsten und auf Kosten des Planeten.

Doch wie können wir als Kollektiv zusammenkommen und unsere Stimmen hörbar machen?

Der preisgekrönte schwedische Regisseur Fredrik Gertten wirft in seinem Film genau diese Frage auf, ab wann Menschen bereit sind zum Aufstand. So blickt BREAKING SOCIAL auf die Wendepunkte, die Menschen dazu bringen, aktiv zu werden und sich zu organisieren und erforscht die Möglichkeiten zur Überwindung von Ungerechtigkeit und Korruption.

Website zum Film: https://mindjazz-pictures.de/filme/breaking-social/
Trailer: https://www.cineplex.de/film/breaking-social-koennen-wir-uns-die-reichen-leisten/393228/bayreuth/

Zum Filmgespräch nach dem Film freuen wir uns engagierte Menschen rund um die Gruppe „Parents for future“, die sich neu in Bayreuth gegründet hat.
Moderation: Jutta Geyrhalter, Evang. Bildungswerk

Kosten: Kinoeintritt Vorverkauf hier direkt

Freitag, 08.12.2023
Freitag, 08.12.2023

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: TransitionHaus (Schulstraße 7, 95444 Bayreuth)

Vortrag zur Klimakrise und Strategie der Letzten Generation

Letzte Generation Bayreuth

Die Zeit, um den Zusammenbruch unserer Gesellschaft noch abzuwenden, ist jetzt. Wir rasen auf Klimakipppunkte zu, nach denen es kein Zurück mehr geben wird. Zögern wir, verurteilen wir die Menschheit zum Tod.

Komm zum Vortrag der Letzten Generation!

Bei unserem Vortrag sprechen wir über die Klimakatastrophe und zivilen Widerstand. Außerdem gibt es im Anschluss die Möglichkeit zur Diskussion. Hör dir unsere Position an und komm mit uns in den Austausch!

Dienstag, 12.12.2023

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Ort: SWO-Feststaal (Kolpingstraße 5, 95444 Bayreuth)

Abschlussveranstaltung Wandelwoche und regionale Klimakonferenz

forum1.5

Unsere Vision der RegioCOP wird durch die zahlreiche Beteiligung von Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft zum Leben erweckt. Das verleiht den Ergebnissen und Forderungen Gewicht und bringt uns unserem Ziel, den Klimaschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu verankern, einen Schritt näher. Unser Abschlussplenum setzt sich daher aus Delegierten der thematischen Workshops sowie aus nominierten Entscheidungsträger:innen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammen. In einem ersten Schritt werden die in den thematischen Workshops der Vorwoche gesammelten Forderungen und Anregungen in kompakter Form zusammengefasst. In einem zweiten Schritt werden wir über eine 1-2-seitige Beschlussvorlage diskutieren, die den weiteren Umgang mit den Ergebnissen der RegioCOP thematisiert. Letzlich wollen wir dieses Dokument gemeinsam verabschieden und für alle zur Unterzeichnung freigeben. Wir hoffen, auf diese Weise neue Wege für den Klimaschutz in Bayreuth und Oberfranken zu schaffen und bestehendes Engagement zu stärken.

Anmeldung erforderlich: https://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/