Stadtwandel

Aussterbende Dörfer und wachsende Städte, Alterung und ethische Durchmischung, Pluralisierung und Individualisierung sowie bezahlbares Wohnen - das sind nur wenige der Phänomene, mit welchen sich die Stadt- und Siedlungsentwicklung und das damit verbundene Flächenmanagement beschäftigen. Darüber hinaus spielt die Gestaltung von Gebäuden eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralität.

Gründe genug, sich auch in Bayreuth und der Region Oberfranken mit der Frage auseinander zu setzen, welche Formen des Bauen, Siedelns und (Zusammen-)Wohnens Teil einer klimaneutralen und solidarischen Zukunft sind. Auch hier entwickeln sich bereits Initiativen und Netzwerke, welche genau an diesen Fragen arbeiten und deshalb Teil des forum1.5 sind.

Wohnwende vor Ort

Wohn[t]räume:

Beim Wohn[t]räume-Kino lernst du Projekte und Ideen kennen, die es bereits gibt. Finde dadurch Inspiration wie du selbst in Zukunft wohnen möchtest!

Die Wohn[t]raumgeschichten portraitieren Menschen aus der Region und erzählen von ihren Erfahrungen in gemeinschaftlichen Wohnfromen, beim Gründungsprozess, manchmal auch beim Scheitern oder erzählen von den Träumen und Visionen.

Wie sieht dein Traum vom Wohnen aus? Ob Wohnprojekt, Senior*innen-WG oder Tinyhouse-Siedlung – Beim Wohn[t]räumestatmmtisch kommen Interessierte und Gleichgesinnte zusammen, um über neue Wohnformen nachzudenken. [Mehr…]

Das Zukunftsquartier Kreuz:

Eine Initiative aus Bürger*innen und Vereinen arbeitet zur Zeit an einem Konzept für ein gemeinschaftliches, inklusives und ökologisches Mehrgenerationswohnen auf der frei werdenden Fläche des Bayreuther Rathaus II.  Hintergrund ist ein städtisches Interessensbekundungsverfahren. [Mehr…]

Tag des guten Lebens:

Wie würdet ihr eure Stadt der Zukunft gestalten? Diese Möglichkeit habt ihr beim Tag des guten Lebens. Am Tag des guten Lebens wird das Areal des angedachten Zukunftsquartiers Kreuz um das Rathaus II von Autos befreit, mit einer Bühne, Sitzbereichen, Spielen, etc. ausgestattet und kann von Bayreuther:innen gestaltet werden.

StrohStadtStaunen:

Wir beleuchten das Nebenprodukt Stroh neu und bringen es als Ressource für klimafreundliches Bauen ins Gespräch. So sollen neue regionale Wertschöpfungsketten und ein gesellschaftlicher Dialog entstehen. Künstlerisch kreative Aktionen und Ausstellungsformate ergänzen diesen dialogischen und transdisziplinären Austausch zwischen Praxisakteur*innen, Expert*innen und politischen Entscheidungsträger*innen. [Mehr...]

Forschungsteam Wohnwende

M.Sc. Elena Michel | elena.michel@uni-bayreuth.de

Katharina Reimann | katharina.reimann@uni-bayreuth.de

Jermaine Hermann | jermaine.hermann@uni-bayreuth.de

Philipp Wegner | philipp.wegner@uni-bayreuth.de