forum1.5: Vernetzungsplattform für Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zur Erreichung des 1.5 °C Ziels in der Region Oberfranken
Die Auftaktveranstaltung “Den Übergang in eine nachhaltige Gesellschaft vor Ort gestalten. Reallabore und Transformationsplattformen in der Region” soll Interessierte aus der Region Oberfranken zusammenbringen und vorhandene Potentiale einer Zusammenarbeit im Hinblick auf die klimagerechte Umgestaltung der Region abtasten. Es sollen grundlegende Fragen über die Gestaltung von Transformationsprozessen und die Rolle von Reallaboren angesprochen werden. Zudem sollen die Ziele des forum1.5 und Beteiligungsmöglichkeiten für regionale Akteur*innen geklärt werden.
Dazu werden am 06. April Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis in die Universität Bayreuth eingeladen, um Impulsvorträge über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zu geben. Es werden Themen wie „Reallabore in Baden-Württemberg als mögliche Vorbilder für das forum1.5“, „Resilienz und ländliche Entwicklung“ oder „transformative Wissenschaft“, als auch Möglichkeiten des nachhaltigen Wirtschaftens in der Region (um nur einige zu nennen) angesprochen.
In den 5 Arbeitskreisen sollen sich die Teilnehmer*innen mit den Expert*innen über folgende Themen vertieft austauschen:
- „Die Rolle von Hochschulen im Transformationsprozess“,
- „Pioniere des Wandels gestalten die Transformation“,
- „Instrumente – Wie Regionalmanagement und ländliche Entwicklung regionale Transformationsprozesse fördern können“,
- „Transformationserfahrung im Praxisfeld Ernährung“,
- „Transformationsfeld dezentrale Energiewende“.
Diese Workshops werden durch eine*n Moderator*in begleitet und sollen konkret Anforderungen an die Ausgestaltung eines forum1.5 aus dem jeweiligen Erfahrungshintergrund heraus formulieren.
Abschließend werden die Ergebnisse zusammengetragen und Ideen zur Weiterentwicklung der forum1.5 – Idee ausgetauscht.
Hier finden Sie die Einladungsposter und Flyer:
Flyer: Flyer – Forum 1.5 Reallabore
Poster: Plakat -Forum 1.5 Reallabore
Gerne können Sie interessierte Menschen zur Auftaktveranstaltung einladen!