Richtfest und Erntedank auf der Streuobstwiese gefeiert

Nach getaner Arbeit wurde am 9. Oktober das Richtfest zusammen mit einem schönen Erntedankfest gefeiert. Wir waren über 60 Interessierte oder mit der Streuobstwiese verbundene Menschen, die an diesem strahlenden Herbsttag in der warmen Sonne zusammenkamen, um den Strohraum zu bestaunen, die leckeren Äpfel zu kosten und gemeinsam Dank zu feiern.

Um 11.00 Uhr ging es mit einer kleinen Wanderung vom Treffpunkt in Obernsees zu Fuß zur Streuobstwiese. Nach der Ankunft wurde das Fest mit einem Lied, einer Vorstellungsrunde und einer Danksagung eröffnet. Im Anschluss gab es ein leckeres Mitbringbuffet und warme Kürbissuppe, die für alle über dem Feuer gekocht wurde.

Nach dem Essen half uns ein Kreistanz wieder in Schwung. Danach machte sich eine Gruppe auf den Weg über die Streuobstwiese, um mehr über die Solawi-Bayreuth und den Ort zu erfahren und eine weitere Gruppe erkundete den Strohraum und hörte über seinen Entstehungsprozess.

Zum Ausklang des Festes gab der „Hausmeister“ des Projektes eine satirisch-akrobatische Showeinlage und sammelte damit Spenden für die Fertigstellung im nächsten Jahr. Das Fest wurde mit einem Lied beendet und gemeinsam aufgeräumt.