Zu Fuß gehen ist in der Region eine wesentliche Säule der Nahmobilität und wird auf vielfältige Art und Weise belohnt. In den Dörfern ist eine fußläufige Nahversorgung wieder häufig möglich, in den Wohngebieten ist die Straße Raum für Fußgänger*innen.

Der öffentliche Raum ist Aufenthalts- und Bewegungsraum für Menschen, die sich zu Fuß fortbewegen. Die Aufenthaltsqualität und der Erlebnisraum ist durch deutlich rückgebauten PKW-Parkraum enorm gestiegen.


Wie funktioniert’s?


2030 – In Bayreuth mobil – Die Mobilitätsvision

Alle Interessierten finden hier die wissenschaftlich überarbeitete und kommentierte Form der “Mobilitätsvision Bayreuth-Kulmbach” zum Nachlesen und das Plakat als PDF-Datei zum Herunterladen.

 

 

 

 


Kurzverweise:
¹ Shared Space – Der Begriff Shared Space bezeichnet eine Planungsphilosophie, nach der vom Kfz-Verkehr dominierter öffentlicher Straßenraum lebenswerter, sicherer sowie im Verkehrsfluss verbessert werden soll. Dabei wird auf Fahrbahnmarkierungen verzichtet und gleichzeitig sollen alle Verkehrsteilnehmer vollständig gleichberechtigt werden, wobei die Vorfahrtsregel weiterhin Gültigkeit besitzt.