Offizielle Gründungsveranstaltung des Ernährungsrats Oberfranken

Vor ca. einem Jahr hat die Gründungsinitiative für einen Ernährungsrat Oberfranken ihre Arbeit gestartet und seitdem ein Netzwerk aus verschiedenen regionalen Akteur:innen aus allen Bereichen des Lebensmittelkreislaufs aufgebaut– vom Acker bis zum Kompost. Im Mai 2021 wurde dann der Verein Ernährungsräte Oberfranken e.V. gegründet. Der Verein setzt sich für ein zukunftsfähiges Ernährungssystems in der Region ein. Sein Ziel ist es, ein resilientes, gerechtes und gemeinwohlorientiertes Ernährungssystem in Oberfranken zu etablieren, das saisonale und regionale Lebensmittel aus fairer und ökologischer Herstellung fördert. Dazu möchte der Ernährungsrat eng mit der lokalen Politik und kommunalen Entscheidungsträger:innen zusammenarbeiten.

Am 8. Oktober wird der Ernährungsrat nun mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung in die Öffentlichkeit treten. Diese hat zum Ziel, einen großen offiziellen Kick-Off zu geben und den Ernährungsrat bei kommunalen Entscheidungsträger:innen in der Region bekannt zu machen. Neben Bühnenprogramm und kulturellem Rahmenprogramm wird es zudem einen „Ernährungsmarkt“ mit Pionier:innen und Initiativen aus der Region geben. Für die Verpflegung werden Stände regionaler Direktvermarkter:innen sorgen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die Vielfalt unserer Region zu entdecken und zu diskutieren, wie ein nachhaltiges Ernährungssystem in Oberfranken aussehen kann!