Das Forum Phoinix, der Kulturverein der ersten Kämmereigassen-Stunde, verabschiedet sich. Aber nicht still und leise, sondern mit Nachdruck!
Am letzten Oktober-Wochenende gibt es noch ein letztes, wahnsinniges Aufbäumen, einen lauten Abschiedsgruß, ein Hoch auf die vergangenen mehr als 20 Jahre. Das Forum Phoinix bringt uns die GEWALT, ihrerseits eine Ausnahmeerscheinung im Musikbiz. Außerdem steht mit „Familiendrama“ das 10. Tape-Release des Berliner/Bayreuther-Kassettenlabels Silhouette Tapes an. Das wird ein Fest!
Das Forum Phoinix schloss sich 2001 als eine Formation unabhängiger Künstler:innen zusammen. Sie waren es, die die Kultur in der Kämmereigasse 9 ½ etablierten, schließlich wurde ihnen das Haus von der Stadt Bayreuth zur vorübergehenden Nutzung zur Verfügung gestellt und von den Mitgliedern in Eigeninitiative aus eigenen Mitteln renoviert. Hier fanden zahlreiche Ausstellungen von Mitgliedern des Forum Phoinix, von regionalen und überregionalen Kunstschaffenden statt. Diese Ära geht nun zu Ende und wir können uns nur verneigen vor so viel Pioniergeist, Kreativität und Enthusiasmus.
Danke, Forum Phoinix!
Der Beitrag Ein Abschied mit Gewalt erschien zuerst auf Annett Krause