Den Wandel spüren – Rückblick auf die Wandelwoche

„Bayreuth for future“ – unter diesem Motto fanden zwischen dem 7. und 12. Oktober 2019 über 40 Einzelveranstaltungen an verschiedenen Orten in und um Bayreuth statt. Dabei konnten wir zeigen, wo und wie schon jetzt unzählige Initiativen vor Ort an einem Wandel arbeiten und gleichzeitig gemeinsam neue Ziele und Visionen für ein Bayreuth von morgen entwickeln. Die Palette der Veranstaltungformen war breit: von praktischen Workshops über Stadtrundgänge, Lesung und Filmveranstaltung bis hin zur Podiumsdiskussion war alles vertreten.

Besonders interessant waren dabei vier Diskussionsrunden, in denen wir mit Vertreter*innen der Wissenschaft, der Lokalpolitik, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft ihre jeweilige Rolle im Wandel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft skizziert haben. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen diese Ansätze aufzugreifen und in den nächsten Monaten weiterzuentwickeln.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, den Referent*innen und den über 150 Teilnehmenden, die mit ihren Beiträgen gezeigt haben, dass Veränderung hier und heute möglich ist. In den nächsten Wochen werden wir die Fotos und Materialien der Woche zum Nachlesen hier auf unserer Website veröffentlichen.

Über forum1.5

Das forum1.5 ist eine Plattform für alle, die sich in Bayreuth und der Region Oberfranken für eine klimagerechte Zukunft einsetzen. Ziel des forum1.5 ist es, möglichst viele Akteure aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammen zu bringen.