Brennen ohne Auszubrennen

Immer mehr Menschen engagieren sich gegen die ökologische Katastrophe des Klimawandels. Die Größe und Dringlichkeit der Aufgabe ist Klimaschutzaktiven bewusst. Sie scheint manchmal überwältigend und den Einzelnen / die Einzelne überfordernd.

Die Arbeit konfrontiert uns mit Herausforderungen, die an unseren Kräften zehren: die Komplexität der Zusammenhänge und der benötigten Lösungen, die Macht und Trägheit der Instanzen, die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln, schwierige Gefühle wie Angst, Wut oder Hoffnungslosigkeit oder die aufreibende Zusammenarbeit und Koordination zwischen Akteur*innen.

In diesem Retreat möchten wir erkunden, wie Achtsamkeitslehren und -praktiken uns eine wertvolle Ressource sein können, um den Herausforderungen effektiv und nachhaltig zu begegnen.

Wann: 14.-17. November 2019
Wo: Tagungshaus Oberwaiz bei Bayreuth
Kosten: je nach Unterbringung 130 – 220 €
Weitere Informationen: Klimaschützer Retreat – Flyer

Über forum1.5

Das forum1.5 ist eine Plattform für alle, die sich in Bayreuth und der Region Oberfranken für eine klimagerechte Zukunft einsetzen. Ziel des forum1.5 ist es, möglichst viele Akteure aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammen zu bringen.